Was Anfänger über BDSM wissen sollten
Grade wenn man seine eigene Neigung für etwas andere sexuelle Spielarten entdeckt, gibt es oft viele offene Fragen. Wir haben in diesem Bereich Grundlegendes über die verschiedenen Themenbereiche, B/D, D/S und S/M die gemeinsam die Spielarten des BDSM bilden zusammengetragen und hoffen euch den Einstieg in die faszinierende und manchmal auch einschüchternde Welt rund um das Thema zu erleichtern. Wenn ihr spezielle Fragen habt, zögert aber auch nicht, uns diese in unserem dafür vorgesehenen Bereich zu stellen.
Ihr bestimmt selbst, was für euch dazu gehört
Im BDSM gibt es unzählige verschiede Praktiken und Vorstellungen. Aber nur die wenigsten von uns mögen alles von dem. Manche mögen Praktiken die erniedrigend sind, andere mögen Schmerz und wieder andere haben womöglich einen Fetisch für eng am Körper anliegendes Latex.
Wichtig ist, dass du verstehst, dass BDSM eine individuelle Sache ist. Das was für dich dazugehört, ist Teil deiner BDSM Welt und das andere kannst du weglassen. Niemand muss sich an einer Leine führen lassen, oder eine schwarze Latexhose tragen, wenn es nicht dem entspricht, was ihn anregt. Es gibt sehr verschiedene Neigungen die unter dem Oberbegriff BDSM zusammengefasst sind, von denen dich manche fesseln werden und andere ehr Unbehagen auslösen werden. Doch das ist normal.
Verstehe deine Neigung als Bereicherung deiner Persönlichkeit
Deine sexuelle Neigung sagt nichts über dich als Mensch aus. Jemand mit einer sexuell unterwürfigen Neigung kann im Alltag ein durchsetzungsstarker Mensch sein. Deine Sexualität und dein Alltag sind zwei Teilaspekte deiner Persönlichkeit, aber die müssen nicht übereinstimmen. Du musst dein Verhalten im Alltag nicht an deiner Neigung orientieren, aber manchmal ist es doch gut zu wissen, das einen Erregung in einen anderen Menschen verwandeln kann, um damit umgehen zu können.
BDSM ist primär ein erotischer Faktor, es geht um sexuelle Lust und Erregung.
Geh selbstbewusst mit deiner Neigung um
In der BDSM Szene gibt es viele nette Menschen aber auch einige, die ihre Neigung zur Rechtfertigung boshaftem handelns missbrauchen. Wenn du dich in das Abenteuer stürzen willst, dann achte immer auf deine Sicherheit. Du entscheidest wie weit du gehen willst, niemand hat das Recht dir vorzuschreiben, was das du etwas machen musst, weil es angeblich zum BDSM gehört. Informiere dich, sicher dich ab und such dir Vertrauenspersonen.